Kleinspitz, zwergspitz, Pomeranian...      Alles das Selbe?

Nein!

Das sind zwei verschiedene Rassen!

Erstaunlich oft erhalte ich Anfragen von Interessenten, die nach einem Zwergspitz fragen. Ich antworte dann immer, dass ich Kleinspitze züchte und dies zwei gänzlich unterschiedliche Rassen sind. Dabei stelle ich immer wieder fest, dass die meisten Leute das gar nicht wissen. Ein Laie muss das auch nicht wissen, und deshalb kläre ich hier gerne darüber auf:
Der Zwergspitz, der auch "Pomeranian" (Kurzform "Pom") genannt wird, ist die kleinste Spitzvariante, und sein Rassestandard unterscheidet sich von dem, des Kleinspitzes und der anderen Spitz-Rassen. 
Während z.B. der Unterschied zwischen Klein- und Mittelspitz lediglich in der Größe liegt, sieht der Zwergspitz auch gänzlich anders aus. 
Ich zeige hier ein paar Fotos, zum Vergleich. Schaut Euch die Bilder an, und Ihr werdet sehen, was ich meine!
Natürlich gibt es Kleinspitze, die dem "Pom", vom Typ her, ähnlicher sehen, als es erwünscht ist, und ebenso gibt es Zwergspitze, die wie ein zu kleiner Kleinspitz aussehen. Aber das ist die Ausnahme. Entsprechen die Hunde dem Rassestandard, dann unterscheiden sie sich eigentlich recht deutlich voneinander. 
In den Kleinanzeigen, im Internet, werden nur allzu oft Hunde angeboten, die als Zwerg-/Kleinspitz angeboten werden, gerade so, als wäre das das Gleiche. Hieran sieht man schon, dass die Anbieter nicht seriös sein können, denn sie scheinen über die Rasse, die sie anbieten, offenbar nicht bescheid zu wissen. Dennoch mag es sein, dass dadurch ein falsches Bild entsteht...