UND DAS WOLLTE ICH NOCH GESAGT HABEN:


Es hat sich abgezeichnet, dass die Nachfrage nach Hunden und anderen Haustieren gestiegen ist, seitdem die Menschen so eingeschränkt leben. Offenbar scheinen sich viele, in einer Zeit der Unsicherheit, der sozialen Isolation und der Angst, nach der Loyalität und Herzenswärme eines vierbeinigen Kameraden zu sehnen. Und es ist durchaus nachvollziehbar. So ein treuer Hund schenkt uns Freundschaft, Geborgenheit und unendlich viel Liebe. Er lenkt uns etwas ab, von all den Sorgen und Nöten, bringt uns zum Lachen und zieht uns hinaus, in die Natur, die an Schönheit nichts eingebüßt hat, durch die Krise... im Gegenteil.

Viele Leute bleiben zuhause, über einen langen Zeitraum hinweg, wodurch es sich anbietet, ein Hundekind zu sich zu nehmen. Wann hat man schließlich schon einmal so viel Zeit, für die Erziehung eines Welpen? Die Kinder sind zuhause und können mit dem neuen Familienmitglied spielen und es umsorgen. Und wenn dann noch die Urlaubsreise ausfällt, bietet es sich doch wirklich an, ein Haustier anzuschaffen.

Ich hoffe nur, dass die unzähligen "Corona-Hunde" und "-Katzen" auch dann noch in ihren Familien bleiben dürfen, wenn wieder Normalität eingekehrt ist, wenn die Kinder wieder zur Schule und die Eltern zur Arbeit gehen, wenn man wieder überall hin reisen kann, am Wochenende tanzen gehen, Freunde besuchen, Konzerte, Restaurantbesuche...

Hoffentlich werden sie ihren Menschen dann nicht lästig.... jene Tiere, die heute etwas Licht in den dunklen Alltag bringen.
Hoffentlich siegt das Verantwortungsgefühl!
Hoffentlich bekommen sie, bis an ihr Lebensende, die Liebe, die sie verdient haben!


Bevor Ihr Euch einen Hund anschafft...

Leute!
Bitte überlegt Euch gut, ob Ihr wirklich, für die nächsten 15 Jahre (oder evtl. noch länger), einen Hund haben möchtet. 
Überlegt Euch, ob Ihr Euer Leben dementsprechend einrichten und immer Rücksicht auf das Tier nehmen wollt. Ein Hund ist kein Dekoartikel, den man hinstellt, und dann steht der eben da  herum.
Er ist Mitglied Eurer Familie!
Er will immer bei Euch sein!
Er will Euch begleiten, Euch beschützen, Euch gefallen, Eure Aufmerksamkeit bekommen!
Und Ihr könnt ihn nicht einfach wieder weg geben, wenn es Euch zuviel wird, ohne dass es Spuren, auf seiner Seele, hinterlässt!
Für Euch ist er vielleicht nur ein Hund, aber für ihn seid Ihr alles, was er hat!
Ihr seid die Achse, um die seine ganze, kleine Welt sich dreht!
Ihr seid sein Rudel, sein Halt, sein Lebensinhalt! 
Es gibt immer einmal Situationen, wo man einen Hund abgeben muss. Das Leben ist kein Wunschkonzert, und manchmal läuft es ganz anders, als gewünscht. Manchmal ist ein Hund anderswo dann doch besser aufgehoben. Ich verurteile niemanden, der seinen Hund wieder abgibt, weil es einfach nicht mehr geht.

Aber es ist gemein... wirklich sehr gemein und unfair und grausam, dem Tier gegenüber, wenn man sich einen Hund anschafft, weil man gerade Lust dazu hat oder weil man gerade nicht verreisen oder ausgehen kann/darf und ihn dann, wenn das Leben sich wieder zum Positiven hin verändert, einfach entsorgt. Dann hat er sich nämlich, mit seinem ganzen Herzen, an Euch gebunden, und er wird nicht verstehen können, warum er gehen muss. Seine ganze Welt bricht über ihm zusammen, denn er versteht nicht... versteht nicht, warum er nicht mehr dazu gehört, warum man ihn abgeschoben hat, zu fremden Menschen, die er nicht kennt und denen er nicht vertraut.
Er wird lange, lange darauf warten, dass Ihr ihn wieder zu Euch zurück holt, und er wird sehr, sehr traurig sein...
Einen Hund zu haben ist klasse! Es ist eine Bereicherung! Aber es ist keine Nebensächlichkeit. Einen Hund zu haben, macht Spaß, aber sich einen anzuschaffen, ist kein Spaß. Für den Hund ist es eine todernste Angelegenheit, denn Ihr bestimmt sein Schicksal! 
Bitte überstürzt nichts!
Macht Euch Gedanken darüber, was genau Ihr, vom Zusammenleben mit einem Hund, erwartet, was zu tun Ihr bereit seid und ob Ihr wirklich für so lange Zeit eine so feste Bindung eingehen wollt!
Bedenkt auch: Im Alter werden Hunde oft gebrechlich. Manchmal haben sie ein Leiden, welches besondere Rücksichtnahme und oder gar Pflege erfordert. Manchmal können auch nennenswerte Kosten anfallen, für tierärztliche Betreuung, Medikamente, Diätfuttermittel etc.. Manch einen alten Hund muss man die Treppen hinauf und hinunter tragen. Am Ende seines Lebensweges ist er oft auch nicht mehr so hübsch, ihm fehlen Zähne, er ist grau, das Fell nicht mehr so schön, wie einst, der alte Körper schlaff... Wird er für Euch dann immer noch der schönste Hund der Welt sein? Und werdet Ihr ihn auch dann noch lieben, wenn er wie ein kranker, alter Hund riecht und nur noch mühsam vor sich hin watschelt? Wenn Ihr ständig innehalten und auf ihn warten müsst, weil er nur noch mühsam voran kommt? Er wird es tun. Er wird Euch lieben, bis zum letzten Augenblick. Er wird nichts mehr lieben, als Euch, seine Menschen. Er wird, bis zuletzt, alles tun, um Euch zu gefallen. Und er wird niemals etwas anderes mehr brauchen, als bei Euch zu sein, bei seiner Familie, seinem Rudel... ganz nah bei Euch...
Bedenkt immer: Für Euren Hund ist es selbstverständlich, dass er Euch treu ist, bis zu seinem letzten Atemzug.
Ist es das für Euch auch? Wenn ja, dann wünsche ich Euch viel Spaß an Eurem neuen, besten Freund!