In Bearbeitung...

"Ein Hund oder Pferd ist immer das, was man aus ihm macht." heißt es ja immer so schön, aber das ist nicht ganz richtig. Sie, und damit meine ich alle Tiere, sind und bleiben auch immer das, was der Liebe Gott aus ihnen gemacht hat, was der Züchter geformt und was eventuelle Vorbesitzer geprägt haben. Jedes Wesen, und sei es auch noch so klein, hat seinen ganz eigenen Kopf und Geist, und das wird einem dann besonders deutlich bewusst, wenn man mehrere Tiere der gleichen Spezies hat...

 

Ein vorsichtiges Tier wird immer vorsichtig bleiben, auch wenn man ihm zu einem gewissen Selbstbewusstsein verhelfen kann, und ein Draufhänger wird auch immer ein Draufgänger bleiben, auch wenn man ihn zu regulieren versteht. Einen unbeugsamen Geist kann man nicht brechen, und eine große Persönlichkeit kriegt niemand klein...

 

Es ist so wunderschön und aufregend, unterhaltsam und rührend, jeden Tag aufs Neue, zu beobachten, wie all die Individuen um mich herum, die Starken und die Schwachen, die Feiglinge und die Helden, die Kämpfer und die Heulsusen, die Egoisten und die Solidarischen, die Feingeistigen und die Plumpen, unter meiner strengen, aber liebevollen Regie, zu einem Teil unserer großen, bunten und harmonischen Familie werden, sich anpassen, sich einbringen, ihr Bestes geben und teils sogar über sich hinauswachsen. Hier werden Zögerliche zu verwegenen Helden, hoffnungslose Trampel zu tanzenden Grazien und giftige Zicken zu treuen Kameraden...

 

 

Jedes von ihnen wird so angenommen, wie es ist und das Beste daraus gemacht.


Und wisst Ihr, wer von uns das am besten kann? Die Tiere!
Sie haben mich in meiner ganzen Unvollkommenheit, mit all meinen zahlreichen Macken, meinen Launen und meiner Dickköpfigkeit, angenommen und sich mir angeschlossen. Sie haben sehr schnell erkannt, dass ich nicht ganz pflegeleicht bin, aber meine Qualitäten habe, und sie verstehen es, mit Bravour, das Beste daraus zu machen.